Cachen bei Sturm und Regen: Encumeada (GC1EEN8) – Madeira

Eigentlich hatte ich mir das heute anders vorgestellt. Als ich aus dem Hotel zum Parkhaus lief und in die Bergkette schaute, wusste ich bereits, dass es ein regenreicher Tag werden würde. Ich sollte Recht behalten :-(. Die Anfahrt klappte heute problemlos. Der Cache ist ein sog. "levada-walk"-Cache. Levada ist die Bezeichnung für die Wasserkanäle auf der Insel, die von den Bergen in weniger wasserreiche Gebiete der Insel führen, um so im Sommer die Felder ausreichend bewässern zu können.

Wikipedia schreibt dazu folgendes: Levadas sind künstliche Wasserläufe auf der portugiesischen Insel Madeira, mit denen Wasser aus den niederschlagsreicheren Gebieten im Norden und im Zentrum der Insel zu den landwirtschaftlichen Anbaugebieten im Süden geleitet wird. Da dabei zum Teil große Strecken überwunden werden müssen, verläuft ein Großteil der Levadas mit nur sehr geringem Gefälle. Dafür überwinden diese Wasserwege Täler und Berge, durchqueren Tunnels, kreuzen natürliche Wasserläufe und führen auch über Brücken. (Wiki-Artikel: hier)

Wie in der Cache-Beschreibung erwähnt, parkt man am besten an der "encumeada-snackbar" (N 32.45.252, W 17.01.165) und läuft dann ca. 2 km die Levada entlang. Der Weg zum Cache war diesmal sehr angenehm, da man nicht klettern musste und die meiste Zeit auf dem Kanal läuft. Der Cache war diesmal recht einfach zu finden. Das eigentliche Problem war der heftige Sturm inkl. Regen. Total durchnässt kam ich nach dem Heben des Caches wieder bei der Snackbar an und trank erstmal einen Kaffee (1,50 EUR). Meine Lieblingsbar in Funchtal will für den Kaffee zwar nur 1,10 EUR haben aber was sind schon 40 Cent wenn man die Preise mit Deutschland vergleicht. 😉 Anschließend wollte ich eigentlich noch einen anderen Cache in der Region heben, was dann aber zu gefährlich wurde. Die Straße zum Berggipfel bin ich noch hochgefahren (war eigentlich gesperrt), auch der Weg zum Cache ging noch gut allerdings waren die letzten 200m noch zu klettern. Da der Sturm und Regen am Gipfel um einiges heftiger war, musste ich die Aktion leider abbrechen.

 

Die Cache-Box                                                                   Levada

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gesperrte Straße zum Gipfel                            Auswirkungen des Sturms

 


 

Schreibe einen Kommentar